Rhein-Erft-Kreis: Zur Tourismusentwicklung des Rheinischen Reviers

Ein bedeutender Meilenstein in der Tourismusentwicklung des Rheinischen Reviers führte am Montagabend, dem 17. Februar 2025, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Region zusammen. In feierlichem Ambiente auf Schloss Paffendorf (s. Foto) in Bergheim wurde der gemeinsam erarbeitete Abschlussbericht offiziell vorgestellt.

Landrat Frank Rock, dessen Kreisverwaltung die Koordination des Projekts übernommen hatte, betonte in seiner Begrüßung die immense Bedeutung des Tourismus für die Region: „Die Tourismusentwicklung im Rheinischen Revier ist mehr als eine wirtschaftliche Chance – sie ist Teil unserer Identität und prägt die Zukunft unserer Region. Mit dem Strategiekonzept setzen wir den Kompass für eine nachhaltige, innovative und attraktive Destination. Jetzt gilt es, dieses Konzept gemeinsam mit Leben zu füllen.“

Das geförderte Projekt Strategiekonzept Tourismusentwicklung im Rheinischen Revier vereinte Akteurinnen und Akteure aus den fünf Kreisen Düren, Euskirchen, Heinsberg, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Rhein-Kreis Neuss sowie aus der Städteregion Aachen und der Stadt Mönchengladbach. Als Kompetenznetzwerk Tourismus entwickelten sie in einem 31-monatigen Prozess eine Strategie, um die Transformation der Region hin zu einer attraktiven, innovativen, nachhaltigen und wirtschaftlich erfolgreichen Tourismusdestination aktiv mitzugestalten. Fachliche Unterstützung erhielt das Netzwerk durch die Kölner Beratungsagentur Ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH.

In verschiedenen Formaten wurden Fachleute, Partnerinnen und Partner sowie Touristikerinnen und Touristiker in den Prozess einbezogen, um ein möglichst breites Meinungsbild und größtmögliche Akzeptanz zu erreichen und die Identität einer gemeinsamen Region zu fördern. Die gute Zusammenarbeit des Kompetenznetzwerks mit allen Beteiligten aus der Region hat zu einem ausgereiften Ergebnis geführt, das einen wichtigen Beitrag zu einer frühzeitigen Orientierung und Entwicklung sichert. - Quelle: Rhein-Erft-Kreis, Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

Kommentare

Beliebte Posts