Erftstadt: "Heimat-Preis" verliehen

Mit dem Heimat-Preis wird herausragendes Engagement in Erftstadt gewürdigt. In diesem Jahr wurden der Musikverein Friesheim, der Naturschutzbund Rhein-Erft (NABU) und der Bliesheimer Rohmedräjer-Club von Bürgermeisterin Carolin Weitzel für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Der erste Platz und damit 2.500 Euro Preisgeld ging in diesem Jahr an den Musikverein Friesheim e.V., der im vergangenen Jahr sein 110. Jubiläum feierte. „Jedes Mitglied des Blasorchesters bringt individuelle Expertise und eigenen Stil ein, was zu einem vielschichtigen und abwechslungsreichen Musikerlebnis führt“, ehrte Bürgermeisterin Carolin Weitzel den Verein. Gemeinsames Ziel ist es, die Schönheit und die Kraft der Blasmusik in all ihren Facetten zu präsentieren und zu teilen. Dabei spielt der Verein unter Leitung von Dirigent Martin Kirchharz nicht nur drei große Jahreskonzerte, sondern auch bei Schützenfesten, Karnevalsumzügen und kirchlichen Festen. 

Preis Nr. 2: Fast 4.000 Menschen engagieren sich als Mitglied im NABU Rhein-Erft. Der Verein stellt damit den größten Naturschutzverband im Kreisgebiet und wurde mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld von 1.500 Euro ausgezeichnet. „Der NABU versteht sich als Anwalt für die Belange der Natur besonders hier im Rhein-Erft-Kreis und stellt uns seine Fachkompetenz zur Verfügung“, bedankte sich die Bürgermeisterin.

Den dritten Preis und eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro erhielt der Rohmedräjer-Club Bliesheim e.V. mit seinem Vorsitzenden und Gründungsmitglied Willi Pütz. Seit 2010 kümmert sich der Verein um den Schutz und die Pflege der Landschaft und des Ortsbildes des Erftstädter Stadtteils. „Zu den Grundzielen gehören die Förderung der Heimatpflege, Heimatforschung und der Heimatkunde. Dies alles unter dem Motto: „Wir alle für Bliesheim“, so Bürgermeisterin Carolin Weitzel. Der Rohmedräjer-Club hat in diesem Jahr ein digitales Dorfarchiv eingerichtet, das etwa 300.000 Bilder und Dokumente aus allen Bereichen des Bliesheimer Dorflebens über einen Zeitraum von über 100 Jahren zum Anschauen bereithält. - Quelle: Stadt Erftstadt. - Das Foto zeigt die Stele mit dem "Logo" des Rohmedräjer-Club Bliesheim. Bis zur Flut im Juli 2021 stand sie am Ortseingang von Bliesheim. - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

Kommentare

Beliebte Posts