Der Onlinehandel "verführt"...

...manche Kunden spontan zu einer Bestellung und wenn die Ware da ist, geht sie wieder retour. Jedes vierte Paket, so Experten, würden wieder an den Händler zurückgeschickt werden. Das seien fast 530 Mio Retouren-Sendungen, die rund 1,3 Mrd. Artikel enthielten. Besonders Modeartikel und Elektronik seien davon betroffen. Jetzt reagieren einige Onlinehändler und erschweren den laxen Umgang bei Bestellungen. Amazon hat gerade den "Retouren-Zeitraum" verkürzt, H&M, Uniclo und Zara verlangen Porto-Gebühren. Immerhin geht ein großer Teil der Retouren-Ware wieder in den Verkauf: 93,2 Prozent werden als "neuwertig" verkauft, nur 1,3 Prozent durch den Händler entsorgt. Manche Ware geht an "Schnäppchen"-Händler, manche ins Ausland. - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

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