Umfrage: Grüne stürzen im Ansehen brutal ab!

Über das Ansehen der Grünen: Die Zahl der Befragten, denen sie „gar nicht“ gefallen, verdoppelte sich seit 2019 von 25 auf 56 Prozent. Die Zahl derer, die sie gut finden, halbierte sich von 18 auf 8 Prozent

Das ergab eine repräsentative Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ - so die BILD-Zeitung (online) von heute.

Problem der Grünen: Die Politik der unbeliebten Ampel wird vor allem ihnen zugeschrieben. 43 Prozent der Befragten geben an, dass die Partei die Koalition mit SPD und FDP besonders stark präge. Zum Vergleich: Nur 10 Prozent sagen das über die Kanzler-Partei und 19 Prozent über die Liberalen.

80 Prozent derjenigen, die die Grünen ablehnen, stören sich vor allem ihren unrealistischen Zielen und mangelnder Wirtschaftskompetenz. Zwei Drittel werfen der Partei vor, zu ideologiegetrieben zu sein.

Zwei Drittel der Befragten insgesamt beklagen, die Grünen wollten zu viele Vorschriften machen. 62 Prozent unterstellen gar Hybris (extreme Vermessenheit und Selbstüberschätzung). Und 63 Prozent kritisieren: Es gibt kein Verständnis für die wirklichen Sorgen der Menschen im Land. 

 Bezeichnend: Nur 20 Prozent finden, dass Robert Habeck und Co. vorausdenken und eine Politik für die Zukunft machen.  

Die Aussichten für die Regierungspartei? Mau! Zu Beginn der selbst ernannten „Fortschrittskoalition“ glaubten noch 82 Prozent, die Grünen würden in Zukunft an Bedeutung gewinnen – mittlerweile sind es nur noch 24 Prozent. - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

Kommentare

Beliebte Posts