Heißer Sommer brachte mehr Umsätze beim Bier

Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschejk
Die Premiumbrauereien in Deutschland haben im Jahre 2018 Marktanteile hinzugewonnen, aber auch ihre Preise erhöht. Veltins hatte einen um fünf Prozent höheren Ausstoß an Bier als im Vorjahr. Der Konkurrent, ebenfalls aus dem Sauerland, Warsteiner, hat ebenfalls leichte Umsatzzuwächse. Dennoch sagen Experten, dass der Bier-Markt immer schwieriger werde, und das Jahr 2018, wegen der langen Hitzeperiode, eine Ausnahme war. Das zeigt sich auch in Zahlen: Im Jahr 2011 betrug der Bierausstoß in Deutschland 95,5 Mio Hektoliter, im Jahre 2018 waren es 93,5 Mio. Auch die Kurve beim "Pro-Kopf-Konsum" des Gerstensaftes zeigt nach unten: 2011 betrug dieser 109,3 Liter, im Jahre 2018 waren es nur noch 101,6 Liter. Als Gründe für die sinkende Nachfrage beim Bier werden die bewusste und gesündere Ernährung genannt - deshalb wachse auch der Umsatz bei den alkoholfreien Bieren - sowie die Tatsache, dass ältere Menschen deutlich weniger Alkohol konsumieren. - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

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