Sommerferien und Verkehr: ADAC gibt Tipps!

In Bremen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie dem Süden der Niederlande starten die Sommerferien. Zusätzlich sind auch viele Reisende aus Nordeuropa Richtung Meer und Süden sowie Urlauber und Urlauberinnen, die nicht an Ferientermine gebunden sind, unterwegs. Bereits in Ferien sind die drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Für zahlreiche Staus dürften bei schönem Wetter auch Tagesausflügler oder Kurzentschlossene sorgen. Auf den Zufahrtsstraßen in Richtung Berge, Küsten und Seenlandschaften wird daher große Geduld erforderlich sein.

Die Spitzenzeiten

Die meisten Staus sind am Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag zu erwarten. Wer flexibel ist, sollte ruhigere Alternativrouten planen oder auf einen anderen Reisetag ausweichen. Geeignete Wochentage sind Montag und Dienstag (außerhalb der Berufsverkehrszeiten).

Auch die Baustellensituation ist mancherorts noch angespannt. Achtung Autofahrer und -fahrerinnen auf der A7 in Hamburg: An diesem Wochenende wird der Elbtunnel für 55 Stunden in beiden Richtungen gesperrt. Noch ein Hinweis: Um den Reiseverkehr zu entlasten, gilt ein Sommerreise-Fahrverbot für schwere Lastwagen an allen Samstagen vom 1. Juli bis einschließlich 31. August, jeweils von 7 Uhr bis 20 Uhr. - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

Kommentare

Beliebte Posts