Mitteilung der Stadt Erftstadt!

Der Umzugsstress steckt noch in den Knochen, da folgt schon die nächste Frist: Innerhalb von zwei Wochen nach Einzug muss der Wohnsitz umgemeldet werden. Auf einen Termin im Bürgerbüro kann in Erftstadt von nun an aber in den meisten Fällen verzichtet werden. Als erste Kommune im Rhein-Erft-Kreis bietet die Stadtverwaltung diesen Service nun in Erftstadt in digitaler Form an. Vom Smartphone oder Tablet aus können die erforderlichen Daten online direkt ans Bürgerbüro gesendet werden. Benötigt werden der Personalausweis oder die eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und PIN, ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder Kartenlesegerät, die AusweisApp, ein BundID-Nutzerkonto und ggf. eine Wohnungsgeberbescheinigung.

 Nachdem das Bürgerbüro die Daten erhalten hat, wird der Antrag dort bearbeitet und auf Plausibilität geprüft. Eine persönliche Vorsprache ist nicht mehr notwendig. Der neue Adressaufkleber für den Personalausweis wird anschließend per Post zugeschickt. Über die AusweisApp für das Smartphone lässt sich der Chip schnell und einfach aktualisieren. Ebenso können auf diesem Weg auch Familienangehörige, die an der gleichen Adresse gemeldet sind, direkt mit angemeldet werden.

Die eingegebenen Daten werden bei der elektronischen Wohnsitzanmeldung auf den gleichen Servern gespeichert, die auch bei der persönlichen Vorsprache im Bürgerbüro zum Einsatz kommen. Die Datensicherheit ist somit gewährleistet und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert.
Der Service ist für alle Bürger:innen kostenlos. 

Zum Hintergrund

Die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWa) wurde nach dem Einer-für-Alle-Prinzip von der Stadt Hamburg entwickelt und allen Verwaltungen in ganz Deutschland zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Der Online-Dienst befindet sich aktuell in Nordrhein-Westfalen im Rollout. Die Stadt Erftstadt ist Teil einer ersten Anbindungswelle. Die elektronische Wohnsitzanmeldung bietet nicht nur für die Bürger:innen einen neuen Service, auch für die Mitarbeitenden im Bürgerbüro bringt dieser Online-Dienst eine erhebliche Entlastung mit sich. - Text: Dr. Ernst Hoplitschek, Foto © HOWI (Horsch Willy), Wikimedia Commons

Kommentare

Beliebte Posts