Burg Veynau steht zum Verkauf!
Die Burg Veynau ist eine mittelalterliche Wasserburg nahe dem Euskirchener Stadtteil Wißkirchen und die größte Burganlage im Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen. Sie zählt zu den eindrucksvollsten und bedeutendsten Burgen im Rheinland. Um 1340 wurde die als Wasserburg gegründete Anlage zu einer starken Festung ausgebaut. Kurze Zeit später ging sie in den jülischen Besitz über und wurde ein Teil des jülischen Burgengürtels um Euskirchen. Mitte des 15. Jahrhunderts erhielt die Anlage durch einen Umbau weitestgehend ihr heutiges Aussehen. Im dreißigjährigen Krieg (1618-1648) wurde sie stark beschädigt und ein Brandereignis Anfang des 18. Jahrhunderts erforderten einen Neuaufbau. In der beginnenden Neuzeit verlor die Burganlage ihre eigentliche Bedeutung und stand lange leer. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie durch verschiedene Eigentümer wieder aufgebaut und 1988 mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen von der jetzigen Eigentümerfamilie aufwendig restauriert.
In diesem Zeitraum wurden umgerechnet geschätzt über € 4 Mio. investiert und auch in jüngster Zeit sind Renovierungs- und Ausbauarbeiten erfolgt. So wurden zum Beispiel teilweise die zahlreichen WC- und Badezimmeranlagen modernisiert. Viele Arbeiten warten jedoch noch auf ihre Vollendung.
Denkbar ist z.B. eine Seminarstätte oder ein repräsentativer Unternehmenssitz.
- Wohn- und Nutzflächen: ca. 1.200 m² (Schätzgröße, eine Flächenermittlung wurde beauftragt und kann gerne nachgereicht werden)
- Grundstücksgröße: ca. 14.981 m²
- Kaufpreis: € 1.390.000,-
Im Falle eines Kaufes wird eine Provision in Höhe von 5,95 % incl. MwSt. des notariellen Kaufpreises erhoben. - Quelle: Realportico (Makler). - Text/Fotos © Dr. Ernst Hoplitschek
Kommentare
Kommentar veröffentlichen