NRW: Mehr E-Autos
Privater E-Auto-Anteil im Kreis Paderborn am höchsten
Die hohen Anteile an E-Autos in einzelnen Kreisen sind im Wesentlichen auf einen hohen Anteil an gewerblich genutzten Fahrzeugen zurückzuführen. Werden diese herausgerechnet, zeigen sich andere regionale Muster: Den höchsten Anteil von E-Autos am privaten Pkw-Bestand verzeichnete der Kreis Paderborn mit 3,2 Prozent, gefolgt von dem Kreis Coesfeld mit 3,1 Prozent und den Kreisen Soest, Steinfurt und Borken mit jeweils 2,9 Prozent. Zum Vergleich: Bei der Betrachtung der privaten E-Auto-Quote landete der Kreis Euskirchen (2,4 Prozent) sowie Düsseldorf (2,1 Prozent) und Bonn (2,0 Prozent) eher im Mittelfeld. NRW-weit lag der Anteil der E-Autos am privaten Pkw-Bestand bei 2,3 Prozent. Der geringste Anteil betrug 1,3 Prozent in der kreisfreien Stadt Gelsenkirchen.
Fast jeder siebte neuzugelassene Pkw war 2024 ein Elektro-Auto
Bei den Pkw-Neuzulassungen war der E-Auto-Anteil in NRW 2024 mehr als viermal so hoch wie im Pkw-Bestand. So waren 14,1 Prozent der gut 574 000 neuzugelassenen Pkw in NRW reine Elektro-Autos (81 000). Damit lag NRW im deutschlandweiten Vergleich auf Platz fünf, hinter Baden-Württemberg (16,5 Prozent), Berlin (16,3 Prozent), Schleswig-Holstein (15,6 Prozent) und Rheinland-Pfalz (14,5 Prozent). Der bundesweite Durchschnitt betrug 13,5 Prozent.
Erstmaliger Rückgang an importierten E-Autos seit 2017
Nach vorläufigen Ergebnissen wurden 2024 rund 78 000 Elektroautos nach NRW eingeführt. Damit sank erstmalig die Anzahl der importierten Pkws, die ausschließlich mit einem Elektromotor betrieben werden. Im Jahr 2023 waren es noch rund 92 000 Stück. Zuvor war die Anzahl der nach NRW importierten E-Autos von 2017 bis 2023 kontinuierlich gestiegen.
Gut ein Drittel der importierten E-Autos kam im Jahr 2024 aus China
Die Volksrepublik China lag anteilsmäßig (37,3 Prozent) auf Platz Eins der Importländer für E-Autos. Dahinter folgten Belgien (11,5 Prozent) und Japan (11,1 Prozent). Während die Anzahl der insgesamt nach NRW importierten E-Autos gegenüber 2023 um 15,5 Prozent gesunken ist, stieg der Anzahl der E-Autos aus der Volksrepublik China um 2,3 Prozent. - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek
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