Die Stadt Erftstadt informiert zum "Warntag!

Beim landesweiten Warntag am 13.03.2025 werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen vor Gefahren gewarnt werden. Zu den Warnkanälen zählen unter anderem Radio und Fernsehen, WarnApps wie NINA, Sirenen, Infosysteme der Deutschen Bahn und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast. 

Die Feuerwehr wird in Erftstadt über Sirenen warnen. Smartphones werden per SMS (Cell Broadcast) informieren und in den Warn-Apps erscheinen ebenfalls Meldungen. 

Ablauf

Um 11:00 Uhr erfolgt die Auslösung des Probealarms über die Sirenen, im Internet, den sozialen Medien, im lokalen Hörfunk und über Smartphones.

Die Sirenen werden – in unterschiedlichen Tonhöhen – für jeweils eine Minute zu hören sein. Dazwischen wird es jeweils fünfminütige Pausen geben. Um 11:20 Uhr erfolgt dann die Entwarnung und der Probealarm ist beendet.

Hintergrund

In Nordrhein-Westfalen wird bereits seit 2018 regelmäßig ein landesweiter Sirenenprobealarm durchgeführt. Dieser Probealarm hat sich in den letzten Jahren zu einem landesweiten Warntag weiterentwickelt. Um das Thema Warnung noch mehr in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken, ist es notwendig, möglichst alle zur Verfügung stehenden Warnmittel zu nutzen – also nicht nur Sirenen, sondern auch den Rundfunk oder Social-Media-Kanäle. - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

Kommentare

Beliebte Posts