Onlineshoppping auf hohem Niveau

Nicht nur zu Weihnachten erfreut sich das Online-Shopping großer Beliebtheit. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen auf Basis der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien privater Haushalte mitteilt, gaben im Jahr 2024 insgesamt 83 Prozent der Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren in NRW an, schon einmal über das Internet gekauft oder bestellt zu haben. Bei den Jüngeren ist Online-Shopping weiterverbreitet als bei den Älteren: 90 Prozent der 16-44-Jährigen in NRW haben schon einmal online eingekauft, bei den 45-74-Jährigen sind es immerhin noch 78 Prozent.

Jede(r) Zweite kaufte Kleidung, Schuhe und Accessoires im Internet

Nach ihren Online-Einkäufen in den letzten drei Monaten gefragt, gaben insgesamt mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der 16-74-Jährigen an, in diesem Zeitraum etwas über das Internet eingekauft zu haben. Bei den 16-44-Jährigen lag dieser Anteil bei 79 Prozent, bei den 45-74-Jährigen bei 60 Prozent.

Kleidung, Schuhe und Accessoires stehen dabei an erster Stelle: Mit 51 Prozent hat insgesamt gut die Hälfte der Personen in den letzten drei Monaten vor der Befragung Artikel dieser Art online bestellt. Von den 16-44-Jährigen hatten sogar 62 Prozent Kleidungsstücke über das Internet gekauft gegenüber 42 Prozent der 45-74-Jährigen.

Über 40 Prozent der 16-44-Jährigen zahlten für Streamingdienste

An zweiter Stelle stehen Filme, Serien und Musik, die insgesamt 44 Prozent der 16-74-Jährigen online gekauft haben. Hierbei werden sowohl kostenpflichtige Streamingdienste als auch physische Bild- und Tonträger in Form von DVDs, CDs u. ä. erfasst. 

Knapp ein Drittel kaufte Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs online

Auf Rang drei stehen Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs wie Getränke, Drogerieprodukte oder Tierfutter: Insgesamt 30 Prozent der 16-74-Jährigen haben derartige Artikel in den letzten drei Monaten vor der Befragung über das Internet gekauft.

Lieferdienste für Essen wurden von 29 Prozent der Personen online beauftragt, standen bei den jüngeren Personen deutlich höher im Kurs als bei älteren: 44 Prozent der 16-44-Jährigen hatten in den letzten drei Monaten online bei Restaurants oder Fast-Food-Läden bestellt, bei den 45-74-Jährigen waren es lediglich 18 Prozent. - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

Kommentare

Beliebte Posts