Onlineshoppping auf hohem Niveau
Jede(r) Zweite kaufte Kleidung, Schuhe und Accessoires im Internet
Nach ihren Online-Einkäufen in den letzten drei Monaten gefragt, gaben insgesamt mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der 16-74-Jährigen an, in diesem Zeitraum etwas über das Internet eingekauft zu haben. Bei den 16-44-Jährigen lag dieser Anteil bei 79 Prozent, bei den 45-74-Jährigen bei 60 Prozent.
Kleidung, Schuhe und Accessoires stehen dabei an erster Stelle: Mit 51 Prozent hat insgesamt gut die Hälfte der Personen in den letzten drei Monaten vor der Befragung Artikel dieser Art online bestellt. Von den 16-44-Jährigen hatten sogar 62 Prozent Kleidungsstücke über das Internet gekauft gegenüber 42 Prozent der 45-74-Jährigen.
Über 40 Prozent der 16-44-Jährigen zahlten für Streamingdienste
An zweiter Stelle stehen Filme, Serien und Musik, die insgesamt 44 Prozent der 16-74-Jährigen online gekauft haben. Hierbei werden sowohl kostenpflichtige Streamingdienste als auch physische Bild- und Tonträger in Form von DVDs, CDs u. ä. erfasst.
Knapp ein Drittel kaufte Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs online
Auf Rang drei stehen Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs wie Getränke, Drogerieprodukte oder Tierfutter: Insgesamt 30 Prozent der 16-74-Jährigen haben derartige Artikel in den letzten drei Monaten vor der Befragung über das Internet gekauft.
Lieferdienste für Essen wurden von 29 Prozent
der Personen online beauftragt, standen bei den jüngeren Personen
deutlich höher im Kurs als bei älteren: 44 Prozent der 16-44-Jährigen
hatten in den letzten drei Monaten online bei Restaurants oder
Fast-Food-Läden bestellt, bei den 45-74-Jährigen waren es lediglich
18 Prozent. - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek
Kommentare
Kommentar veröffentlichen