Erftstadt: Infos zum Hochwasserschutzkonzept
Am 12. September 2024 können sich Interessierte über den aktuellen Stand zum Hochwasserschutzkonzept informieren. Es wird über das Hochwasserschutzkonzept für Erftstadt sowie das interkommunale Schutzkonzept für die Region referiert. Die Präsentation beginnt um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums Lechenich und endet mit einer Fragerunde für die Bürgerschaft.
Im vergangenen Jahr hat die Bürgerschaft bei insgesamt acht Workshops Vorschläge für ihre jeweiligen Ortsteile eingebracht. Anschließend führten die Stadtverwaltung und das beauftragte Ingenieurbüro Fischer Teamplan zusammen mit den Ortsbürgermeister:innen und Vertreter:innen der Hochwasserinitiativen Ortsbegehungen durch und erörterten die einzelnen Maßnahmenvorschläge. Der aktuelle Sachstand wird präsentiert.
Am Informationsabend werden auch Zwischenstände des interkommunalen Hochwasserschutzkonzeptes vorgestellt, das der Erftverband gemeinsam mit allen von der Flut betroffenen Kommunen erarbeitet hat. Zudem werden die Fachleute Fragen aus dem Publikum beantworten.
Die Erfahrungen aus der
Flutkatastrophe haben deutlich gemacht, dass nur ein in der gesamten
Region abgestimmtes Konzept die gewünschte Wirkung erzielen kann.
Deshalb werden alle Schritte hin zu einem interkommunalen
Hochwasserschutzkonzept engmaschig mit allen Kommunen und deren
Planungen abgestimmt, um bestmögliche und nachhaltige Resultate zu
erzielen. - Das Foto zeigt die Flut in Bliesheim. - Quelle: Stadt Erftstadt, Foto © Dr. Ernst Hoplitschek
Kommentare
Kommentar veröffentlichen