Online-Einkaufen nimmt zu
In Nordrhein-Westfalen haben im Jahr 2022 (in den letzten
drei Monaten vor der Befragung) mehr als zwei Drittel (67,5 Prozent) der
16- bis 74-Jährigen Waren und Dienstleistungen online gekauft. Wie
Information und Technik als Statistisches Landesamt mitteilt, bestellten
Männer (67,7 Prozent) und Frauen (67,4 Prozent) etwa gleich häufig im
Internet. Mit einem Anteil von 73,9 Prozent bestellten die meisten
Kleidung oder Sportartikel. Nahezu die Hälfte (47,3 Prozent) kaufte
Filme oder Musik im Internet. Auf Rang drei der Onlineeinkäufe lagen
Bücher, Zeitungen und Zeitschriften mit einem Anteil von 30,8 Prozent.
Bei
Frauen lagen Kleidung und Sportartikel mit 82,0 Prozent auf Platz eins
und Filme und Musik mit 42,0 Prozent auf Platz zwei. Lebensmittel,
Getränke und Güter des täglichen Bedarfs (33,6 Prozent) folgten auf
Platz drei. Auch bei Männern rangierten Kleidung und Sportartikel
(65,8 Prozent) und Filme und Musik (52,5 Prozent) auf den ersten beiden
Plätzen. Am dritthäufigsten buchten Männer Unterkünfte für den privaten
Gebrauch (29,9 Prozent). - Quelle: IT NRW. - Text: Dr. Ernst Hoplitschek, Foto ©
KarleHorn, Wikimedia Commons
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