Oft besungen: Die...

 ..."Kornblume". Sie gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) und ist eine einjährige, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 20 bis 100 Zentimetern erreicht. Der aufrechte, einfache bis im oberen Bereich verzweigte Stängel ist locker filzig behaart. Die wechselständig angeordneten Laubblätter sind mehr oder weniger locker grau filzig behaart. Auf dem Foto ist sie aber nur am Rande des Feldes. Dabei gehört sie zur "Blume der Romantik", wegen ihrer blauen Farbe.

Blau ist einfach unschlagbar

Sie ist mit Abstand die beliebteste Farbe der Deutschen:  Wofür steht die Himmelsfarbe nicht alles! Und in welch vielen Farbtönen erfreut sie uns! Doch geht es um Blüten, dann macht sich das Blau rar. Wir stellen Ihnen die schönsten blauen Blumen vor, sowohl für den Garten als auch den Balkon.

Seit Jahrhunderten ist die perfekte blaue Blume ein Mysterium, eben weil sie selten ist. Sie hat etwas Geheimnisvolles, so wie es auch der Schriftsteller Josef von Eichendorff in seinem berühmten Gedicht “Die blaue Blume” darstellt:

Ich suche die blaue Blume,
Ich suche und finde sie nie,
Mir träumt, dass in der Blume
Mein gutes Glück mir blüh.

Ich wandre mit meiner Harfe
Durch Länder, Städt und Au’n,
Ob nirgends in der Runde

Die blaue Blume zu schaun.

Ich wandre schon seit lange,
Hab lang gehofft, vertraut,
Doch ach, noch nirgends hab ich
Die blaue Blum geschaut.

- Quelle: BellandrisMencke - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

Kommentare

Beliebte Posts