Nations-League: Heute steigt der...

 ...Klassiker Deutschland - England. Die beiden Teams sind und bleiben ewige Rivalen seit dem 4:2-Sieg der Engländer gegen Deutschland bei der WM 1966 im Wembley-Stadion. Geoffrey Hurst erzielte bei diesem Sieg im Finale gegen Deutschland drei Tore, darunter auch das umstrittene 3:2. Dieses Tor ging in die Sportgeschichte als das sogenannte "Wembley-Tor" ein, weil bis heute unklar
ist, ob der Ball mit der vollen Umdrehung über der Torlinie war. Hans Tilkowski, der Keeper im deutschen Team von Trainer Helmut Schön, hatte sein Leben lang beteuert, dass der Ball von der Unterkante des Torbalkens vor der Linie aufsprang und nicht dahinter. 

In den Jahrzehnten danach gab es denkwürdige Siege und Niederlagen, mal für die eine, mal für die andere Mannschaft. Die Gesamtbilanz der bisher 34 Begegnungen geht knapp zugunsten der Deutschen aus: Siege für England 14, für Deutschland 16, viermal gab es ein Unentschieden. Mehr Tore schossen aber die Männer von der Insel, nämlich 54; die Deutschen "nur" 43. 

Das Spiel (Start ist 20:45 Uhr) findet heute in der Arena in München statt, dem Heimstadion des FC Bayern München, der im Team von Trainer Hansi Flick mit fünf Spielern das "Korsett" bildet (Namen kursiv).

  • Tor: Neuer
  • Abwehr: Kehrer, Süle, Rüdiger, Raum
  • Mittelfeld: Kimmich, Gündogan, Gnabry, T. Müller, Havertz
  • Angriff: Werner  - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

Kommentare

Beliebte Posts