SPD-Rhein-Erft trauert um Guido van den Berg

Foto © Dr. Ernst Hoplitschek
In der Nacht auf Donnerstag (02.05.2019) ist der SPD-Politiker Guido van den Berg (44) in einem Krankenhaus in Grevenbroich - seinem Geburtsort - einem Krebsleiden erlegen. Der Landtagsabgeordnete (2012-2019) und jahrelange Chef der SPD im Rhein-Erftkreis war früher auch im Kreistag aktiv; van den Berg war ein Vollblutpolitiker und mit Leib und Seele Sozialdemokrat. Ich erinnere mich an viele direkte Begegnungen, wo ich ihn oftmals interviewte in meiner Zeit als Chefredakteur von Onlinezeitungen seit dem Jahr 2008. Man kann sagen, er wusste zu führen und zu motivieren. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Kontakt, das war am 05. März 2009 in Pulheim. An einer Hauswand in der Gustav-Heinemann-Straße wurde, bei strömendem Regen, eine Gedenktafel für den ehemaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann (SPD) angebracht und Guido van den Berg hielt eine Gedenkrede. Später erlebte ich ihn bei vielen Pressekonferenzen im "Fritz-Erler-Haus" in Erftstadt-Liblar, der SPD-Zentrale im Kreis, aber auch bei vielen SPD-Mitgliederversammlungen auf Kreisebene, wo er jeweils die "politische Bilanz" der SPD vortrug. Das gleiche gilt für seine Auftritte in den Wahlkämpfen auf Landes- und auf Kreisebene. Er lebte zuletzt mit seiner Frau und zwei Kindern in Bedburg.   - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

Kommentare

Beliebte Posts