Planungsfehler: Kaum Güterverkehr Berlin-München

Foto © Dr. Ernst Hoplitschek
Die beliebte Schnellstrecke der Deutschen Bahn zwischen Berlin und München ist wohl für Güterzüge kaum geeignet, so liest man es in der "Süddeutschen Zeitung" (SZ). Mutmaßlich ist Sparen am falschen Ende ein Grund für dieses Defizit. Neben den 20 ICE-Zugpaaren sollten laut Planung etwa 70 Güterzüge am Tag in beiden Richtungen verkehren. Um dies umzusetzen, bedarf es gewisser technischer Einrichtungen wie spezielle Signalstellungen, um Steigungen zu beherrschen. Da diese Einrichtungen eher rudimentär vorhanden sind, können Güterzüge nur bis zu einer bestimmten Grenzlast - hier sind es 1.200 Tonnen - diese Gleise befahren. Da aber Güterzüge in der Regel mit 1.600 Tonnen schwerer sind als das Maximalgewicht, können diese die Signalanlagen nicht aus eigener Kraft anfahren. - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

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