Neues Geschäftsmodell "Black" XX

Foto © Dr. Ernst Hoplitschek
Aus den USA - woher sonst? - ist es zu uns herübergeschwappt: "Blackfriday", "Black Days", "Black Week" und "Cyber Monday". Den in den USA dort jährlich dabei ausgebrochenen Kaufrausch haben nun auch deutsche Einzelhändler entdeckt und hier eingeführt - darunter auffällig viele Möbelhäuser - s. Foto - und wollen auch damit hierzulande bereits im Vorweihnachtsgeschäft zusätzlich Kasse machen. Dabei warnen Verbraucherschützer vor "Rabattfallen". Wahr ist: Es werden "Fantasiepreise" rabattiert. Der Trick ist: Der Preis eines vorhandenen Produkts wird deutlich nach oben gesetzt und mit einem roten Balken versehen und mit "statt" untertitelt. Dann werden entsprechende Rabatte (in Prozent) abgezogen. Ergebnis: Am Ende fällt die Rendite bei einer "rabattierten" Ware noch höher aus. - Text/Foto © Dr. Ernst Hoplitschek

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